Umtausch des Papier-Führerscheins

Ich hatte selbst nicht daran gedacht, aber am 19.01.2022 endet für die Geburtsjahrgänge 1953-1958 die Umtauschfrist für alte Führerscheine aus Papier.

GeburtsjahrUmtauschfrist
vor 195319.01.2033
1953 – 195810.01.2022
1959 – 196419.01.2023
1965 – 197019.01.2024
ab 197119.01.2025

Da gerade mal wieder diverse Einschränkungen bevorstehen, wird es Zeit. Man braucht ein
biometrisches Passfoto. Beantragt man den Umtausch nicht bei der Behörde, die den Führerschein ausgestellt hat, muss ein sog. „Karteikartenauszug” bestellt werden. Teilweise machen das die Straßenverkehrsämter, die den neuen Führerschein ausstellen, teilweise muss man das selbst organisieren. Vorher klären.


Der Aufwand ist jedenfalls deutlich günstiger als ein Bußgeld. Und Mietwagen gibt es auch nicht, wenn der Führerschein abgelaufen ist. Die neuen Scheckkarten-Führerscheine sind übrigens auch nicht mehr unbegrenzt haltbar. Aber das ist ein anderes Thema.

Online Mandatsaufnahme

Kontakt

Rektoratsstr. 18         
47839 Krefeld
Tel.: 02151 / 4467946
Fax: 03212 1104656
E-Mail: legal24info@email.de

Weitere Artikel

Umtausch des Papier-Führerscheins

Ich hatte selbst nicht daran gedacht, aber am 19.01.2022 endet für die Geburtsjahrgänge 1953-1958 die Umtauschfrist für alte Führerscheine aus Papier. Geburtsjahr Umtauschfrist vor 1953...

Restschuldbefreiung noch in der Schufa eingetragen? Wie lange ist das zulässig?

Sie haben erfolgreich ein Insolvenzverfahren absolviert, Sie haben keine Schulden mehr. Die Bonität verbessert sich dadurch aber nicht, denn das Restschuldbefreiungsverfahren bleibt bisher noch Jahre...

Arbeitslosengeld nach Kündigungsschutzprozess, an Urlaubsabgeltung gedacht?

In fast allen Fällen endet ein Kündigungsschutzprozess vor dem Arbeitsgericht mit der Zahlung einer Abfindung. Daneben kommen dann Klauseln, dass (z.B. bei Freistellung) Urlaubsansprüche in...